Schon vor der Coronakrise war die iCAS AG digitalisiert und auf Remote Work eingestellt.

Die iCAS AG hatte bereits 2019 eine Microsoft O365 Migration durchgeführt. Somit hatten wir einen großen Vorteil, als es plötzlich für alle ins HomeOffice ging. 

Erfahrungsberichte:

“Durch unsere Infrastruktur sind wir in der Lage, unabhängig vom jeweiligen Standort, Zeitpunkt und Endgerät zusammenzuarbeiten und unsere Projekte komplett online abzuwickeln. Unsere Mitarbeiter bekommen sehr viele Freiheiten zugesprochen und natürlich erfordert das ein großes Maß an Selbstbewusstsein, Disziplin und auch Mut, diese Verantwortung zu übernehmen.

Jedoch sehe ich es selbst an mir, wie einem die wichtigen Face-to-Face-Gespräche fehlen. Speziell wenn es um das Verständnis von physischen Logistik- u. Produktionsprozessen geht, kommt man auch hier an seine Grenzen.“

Roland Simmet – Vorstand

 

“Einen positiver Nebeneffekt hat dieses ´von zuhause aus Arbeiten´, keine langen Autostrecken mehr. Zwar fehlt das persönliche Gespräch, jedoch haben wir wöchentlich ein Teams-Meeting mit unseren Kollegen und Somit sind wir immer auf den aktuellen Stand, was für Themen die Kollegen zur Zeit bearbeiten.
Meine Devise: Kopf oben lassen, auch wenn es mal schwieriger wird.“

Patrick Heist – SAP-Basis

 

“Durch unsere Unternehmensphilosophie meistern wir die Situation super! Jede Woche bringen sich alle gegenseitig auf den neuesten Stand und es werden wichtige Themen abgestimmt und es werden persönliche Erfahrungen zur aktuellen Lage ausgetauscht. Ich bin dreimal die Woche im Büro, natürlich mit klaren Hygienemaßnahmen. Ich bin froh, das Backoffice vom Büro aus zu managen, da meine Kollegen alle HomeOffice betreiben, habe ich die Räumlichkeiten meist für mich ganz allein.“

Aline Ruppert – Büroleitung

 

Fazit: HomeOffice ist bei der iCAS nicht nur möglich, sondern funktioniert sogar richtig gut!

Darauf alle Kollegen wieder im Büro zu sehen freuen wir uns aber trotzdem! 

Wir wünschen unseren Partnern und Kunden, dass Sie gut durch diese Krise kommen und sind jederzeit für Sie da!